Moin & willkommen im Forum auf poison-door.net!

Unser Forum ist für Gäste nur eingeschränkt einsehbar, während registrierte Benutzer vollumfänglichen Zugriff auf weitere Unterforen und Funktionen erhalten.

Der Sound der Schwestern

Was es sonst noch über die Sisters zu sagen, meckern, diskutieren oder zu verkünden gibt...
Antworten
Benutzeravatar
eddi
Christo
Beiträge: 3416
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 16:11
Wohnort: In der Auslaufrille

Der Sound der Schwestern

Beitrag von eddi »

ich war mal so frei aus dem Rock Oz’Arènes thread diese diskussion hier zu starten:
(wenn das in ordnung ist)

Vicus schrieb:
Die rockigen Gitarren wurden und werden seit 1990 gerade auch von Old-School-Fans kritisiert, hinzu kommt spätestens seit Ende der 90er das größtenteils sinnlose Drehen am Tempo. Ich meine, "Amphetamine Logic" in gut zweieinhalb Minuten, "Marian" in drei...
Demjenigen möchte ich gerne mal einige Mitschnitte von 1990 um die Ohren hauen. Selbst 2000 klang der Mann noch deutlich vielseitiger.
euphoria schrieb:
AL (logic) finde ich absolut hervorragend als "schnell", passt viel besser zum Thema, da soll es nicht nachdenklich zugehen sondern fieberhaft, ängstlich und hetzig so wie jetzt (oder eher zu Adam-Zeiten, ich fand die Gitarren damals klasse bei dem Song, typisches Beispiel die weit verbreitete London 98-Aufnahme).

Bei den anderen Songs gebe ich dir gerne Recht.

eotunun schrieb:
Aber ich sehe nicht, dass die Sisters jemals die Härte, die eine Metalband ausmacht, erreicht hätten.
Gerade in den letzten Jahren ist der Ton auch wieder viel cleaner geworden, spätestens, seit Chris seine Ibanez Iceman von der Bühne genommen hat, und da mit Telecastern arbeitet.
Ich hatte ja zwischen 2009 und 2014 kein Konzert erleben dürfen, und war 2014 sehr angenehm überrascht über den neuen, alten Ton. Dass da die Vision Thing Stücke zwischen sind, die nach teilweise Metal klingen, macht aus der Band noch kein Amon Amarth oder Illdisposed. Das ist, wie Andrew mal sagte, zwischen den Pet Shop Boys und Motörhead. Pop bis Rock'n'Rioll. Das trifft nach wie vor voll zu, finde ich.
Und ja, Marian sollte live etwas langsamer werden. Das stimmt. Dem Lied bekommt das Tempo nicht gut.
:icon_unknownauthor_weissnich:
ist es ein frage der generation?eine frage des alters?
klar der sound und das bild sowie die stimme ist für außenstehende wohl der horror schlecht hin.
da muss man mal seine rosa-rote-sisters-brille-abziehen um das zu verstehen.
die persönliche ansicht ist ja dann eine andere sache.
für mich war die stimme schon immer der knaller schlechthin.egal auf welcher bootleg,egal aus welchem jahr.da schwingt eben etwas mit.wobei ich den sound von '90 und '91 nicht so mag.so klar der sich auch anhört.ist eben wohl eine einstellungssache.aber ab '92 gehts wieder bergauf.
und um himmels willen....ich würde sonst was geben um 1990 erleben zu können.die songs in voller länge.
aber das sind eben nicht "meine" schwestern.ihr versteht?
meine identifikation liegt zwischen 83-85 und ab 1997 bis heute.(ausgenommen 2006)
da stimmts einfach.auftreten der band, des meisters und der sound.alles in allem.

speed:
manchmal mag ich diese neuen versionen.eigentlich die meisten.
ich gebe euphoria recht."logic" muss sich genauso heutzutage anhören.nichts gegen die studioversion die wohl jeder wie meine wenigkeit auch schon mit 14/15 bis zum herzrasen durchgeleiert hat.das ende ist auf der platte unbeschreiblich.aber live zu langsam...außer(!)...die "wake"-version.da hauts hin.
auch "marian" trifft die selbe kerbe.auf der platte ein diamant aber live zu langsam.

"heavy":
2006 hatten die sisters einen sehr dollen einschlag in richtung metal.man höre sich mal ribbons an.
(die beste version dieses songs ist immer noch "hamburg 1990 - b seite"...minimal und gewaltig)

dass es nur noch eine "best-of-show" ist kann ich definitv nicht dementieren.
(und nein das sagt nichts über die qualität eines gigs aus.)
aber:
seit 2009 kein neuer song.warum?
mir gefiel mal diese einstellung anfang der 2000er dass ein drittel des sets "unreleased" waren.das hatte etwas unnahbares.etwas futuristisches.heute ist es doch ein schnitt zwischen "overbombing" vs. "vision thing" vs. "singles".ich wünsche mir da mehr lust auf obskuritäten.neue stücke oder alte entfremdet.
klar die miete zahlen nicht wir.nein.sondern die anderen konzertgänger die die halle voll machen.
wir wollen "far parade" oder "fix" oder "1969" aber der nicht-fan eben temple,corrosion,more etc....

(ups...etwas vom thema abgekommen)

ich bin kein rocker,aber mir gefällt "vision thing" nur wenn andrew vollgas gibt.geschrei,gegrunze,genuschel.
ebenso bei ribbons oder flood II.
und es ist verständlich dass andere darüber nur den kopf schütteln.sie hören nichts,sie sehen nichts,das sind nicht die schwestern,das ist nur ein abklatsch...etc.

aber hey...
ausverkaufte gigs dieses jahr.andrew wirds nicht interessieren.
(und in gedanken habe ich die hoffnung immer noch auf die eine oder andere überraschung.hehe)

:icon_cooler:
Im Jahre 2086...

„Ein Pessimist ist jemand, der auf Regen wartet. Aber ich bin schon nass bis auf die Haut.“
~Leonard Cohen~

Dieses Thema hat 4 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten