THE HORRORS „Primary Colours“

Spielregel: Pro Thread nur 1 Album/DVD (keine Rundumschläge), gerne auch ältere Titel.

Ian_P_Christ
Morrison

THE HORRORS „Primary Colours“

Postby Ian_P_Christ » Mon 7. Dec 2009, 23:24

THE HORRORS
„Primary Colours“ (CD)
(XL Recordings/Beggars Banquet/Indigo)

Wow – was für eine positive Überraschung! THE HORRORS waren schon mit ihrem Debüt-Album „Strange House“ anders als alles, was zurzeit aus Großbritannien kommt. „Psychotic Punkrocksongs For Freaks & Weirdos“ stand 2007 passenderweise als Slogan auf dem Cover des garagenrockigen Erstlingswerks, das sich irgendwo zwischen THE CRAMPS und den RAMONES bewegte. Was die vier Londoner allerdings auf ihrem zweiten Album zelebrieren, hätte wohl niemand in der Form erwartet. „Primary Colours“ assimiliert Einflüsse des Psychedelic- und Kraut-Rock der 70er und verbindet sie mit dem Post Punk- und Gitarren-Wave-Sound der frühen 80er. Hier und da lässt sich auch die „Low“-Phase von DAVID BOWIE oder die großen Zeiten von Bands wie NEU! heraushören. Heraus kommt etwas ganz eigenes. Düster, atmosphärisch, energetisch, einfach besonders. Was als Beschreibung vielleicht wie ein wirrer, schwer verdaulicher Mix anmutet, klingt in der Praxis allerdings zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und packend, da die Band absolut songorientiert arbeitet und sich nicht in experimentellen Songstrukturen verliert. Ein wirklich tolles Album einer beachtlich gereiften Formation, dessen angenehm ungeschliffene Produktion den Ausnahmestatus von „Primary Colours“ eindrucksvoll unterstreicht. Definitiv eines DER Indie-Alben 2009!

www.myspace.com/thehorrors

Christian Pommerening
2011: Brussels | Brussels | Berlin

jenzibenzi
Hussey

Re: THE HORRORS „Primary Colours“

Postby jenzibenzi » Tue 18. May 2010, 22:12

Wie recht du hast!!

flair
Adams

Postby flair » Fri 21. May 2010, 13:28

Ich habe gerade auf Myspace reingehört und mich haut's vom Stuhl. Wenn ich die Platte habe und durchgehört habe, schreibe ich ausführlich meine Meinung.

Ian_P_Christ
Morrison

Postby Ian_P_Christ » Tue 25. May 2010, 16:22

flair wrote:Ich habe gerade auf Myspace reingehört und mich haut's vom Stuhl. Wenn ich die Platte habe und durchgehört habe, schreibe ich ausführlich meine Meinung.

bin gespannt drauf! freue mich, dass dir auch mal wieder einer meiner tipps gefällt ;-)

eotunun
Marx

Images: 3
Highscores: 4

Postby eotunun » Wed 26. May 2010, 09:42

Mir gefällt´s auch, aber sehr! Die Gitarren in Sea within a Sea klingen extrem klasse.
:icon_gott:
O earth, what changes hast thou seen! There where the long street roars, hath been The stillness of the central sea.
The hills are shadows, and they flow From form to form, and nothing stands; Like clouds they shape themselves and go.

jenzibenzi
Hussey

Postby jenzibenzi » Wed 26. May 2010, 11:52

Sea within a sea ist einer der besten Songs, die ich in den letzten 10 Jahren gehört habe...... leider sind die Horrors am Mera Luna Wochenende in Lokeren....

Ian_P_Christ
Morrison

Postby Ian_P_Christ » Wed 26. May 2010, 15:15

jenzibenzi wrote:leider sind die Horrors am Mera Luna Wochenende in Lokeren....

ja, sehr schade.

jenzibenzi
Hussey

Postby jenzibenzi » Wed 26. May 2010, 15:20

Ian_P_Christ wrote:
jenzibenzi wrote:leider sind die Horrors am Mera Luna Wochenende in Lokeren....

ja, sehr schade.

man muss prioritäten setzen rofl3

Till
Morrison

Postby Till » Fri 28. May 2010, 11:48

Tja, wäre klasse, wenn die zusammen mit den Sisters am 5. gespielt hätten. Bin übrigens jetzt durch diesen Thread auch angefixt worden. Da ist mir ja vor einem Jahr was durchs Netz geschlüpft... ;-)
2011: Berlin | ???

BONNanza

flair
Adams

Postby flair » Thu 10. Jun 2010, 16:46

so, nach etwas abi-stress komme ich nun auch dazu das album zu rezensieren.

Primary Colours weiß größtenteils zu gefallen. Was eindeutig der großartigen Produktion zuzuschreiben ist. Ich habe lange kein Album mehr gehört, das so exzessiv und experimentell produziert ist. Die Synthie-Arbeit ist ausschließlich großartig.
Allerdings fragt man sich manchmal, ob einige der Songs ohne diese ausgedehnte Klangcollage noch genau so faszinierend wären. So gelten für mich vereinzelte Tracks einfach als Filler ("New Ice Age", "I Can't Control Myself"), bei denen das Songwriting schlichtweg uninspiriert und langweilig klingt.
Auch finde ich die Melodiebögen einiger Songs recht ähnlich zueinander (zum Beispiel "Three Decades" und "Who Can Say", die ironischerweise sogar nacheinander kommen... oder ist das gewollt?).
Ein Kritikpunkt, der allerdings weniger konkret etwas mit dem Album zu tun hat, ist der Sänger der Band. Ich finde seine Stimme zu charakter- und kraftlos. Eigentlich ist es das Album, das die Editors nach The Back Room machen hätten sollen, bevor sie in der Belanglosigkeit zwischen Coldplay und R.E.M. verschwunden sind. Man stelle sich "Who Can Say" mit Tom Smith am Mikro vor.

Alles in allem gefällt mir das Album jedoch ziemlich gut und halte es für gelungen. Es zeugt von sehr viel Potenzial und lässt hoffen, dass die Horrors es beim Nächsten noch eine Stufe weiter schaffen. Nämlich grandioses Sounddesign mit durchwegs grandiosem Songwriting zu kombinieren.

Gut gemacht, 4/5 Sternen. :icon_applaus:

Grüße,
Max.

P.S.: Christian: Ich bin eben sehr kritisch, soll aber nie böse gemeint sein. _smile_wink_
Last edited by flair on Thu 10. Jun 2010, 17:26, edited 4 times in total.

Ian_P_Christ
Morrison

Postby Ian_P_Christ » Fri 11. Jun 2010, 03:58

flair wrote:Eigentlich ist es das Album, das die Editors nach The Back Room machen hätten sollen, bevor sie in der Belanglosigkeit zwischen Coldplay und R.E.M. verschwunden sind. Man stelle sich "Who Can Say" mit Tom Smith am Mikro vor.

(...)

P.S.: Christian: Ich bin eben sehr kritisch, soll aber nie böse gemeint sein. _smile_wink_

hehe. kein ding. bin ich ja auch. die geschmäcker sind halt nur verschieden. ich fand die EDITORS z.b. schon immer pathetisch und irgendwie bemüht und sehe überhaupt keinen zusammenhang zwischen deren ersten album und dem, was die HORRORS machen. null. daher bin ich froh, dass die HORRORS ihren unperfekten sänger haben, der aber in seiner art zwischen joey ramone und lux interior tausend mal mehr ausstrahlt als der typ von den EDITORS mit seiner unter's kinn geschnallten gitarre und seinen schleimigen chris martin like piano einlagen...

;-)

flair
Adams

Postby flair » Sat 12. Jun 2010, 01:56

Vielleicht war das ein bisschen blöd geschrieben. Ich will die Editors in keinster weise mit den Horros vergleichen. Aber ich mag nun mal die Stimme ihres Sängers. Das war nur mal so eine Phantasie, da ich das erste Album der Editors durchaus mochte und auch Potenzial sah.

Aber so weit das in meiner Erinnerung ist, hast du die Editor doch immer recht gelobt? Auch das letzte Album, so viel ich noch weiß? :???:
Last edited by flair on Sat 12. Jun 2010, 02:00, edited 1 time in total.

Return to Plattenkritiken